Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienerwerb
Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page